Home 
Coaching 
Fundgrube 
Triathlon 
Training 
Impressum 

 

 

 

Buch "Mentales Training"

 

 

Vorfußlaufen - Wer hat "recht"?

Diejenigen, welche das Vorfußlaufen und damit ein besseren und schnelleren Laufstil propagieren. Oder die Traditionalisten, welche dem Fersenläufer sein gewohntes Abrollverhalten lassen wollen.

Eine interessante Studie zeigt, dass bei einem Halbmarathon bei Kilometer 15 ca. 75% über die Ferse abrollen und nur 1,4% über den Vorfuß. Mittelfußläufer waren es 23,7%. Mehr im abstract...

 

 

 

Mentale Trainingsformen im Triathlon

 

Heiko Ziemainz & Wolfgang Rentschler

Afra-Verlag

 

Nun in einer aktualisierten Fassung vorliegend:

Band 3 der Buchreihe Mentales Training im Sport behandelt psychologische Trainingsformen, die in der Ausdauersportart Triathlon von besonderer Bedeutung sind. Dabei werden die wichtigsten triathlonspezifischen Probleme aufgegriffen (z.B. der triathlonspezifische Wechsel) und Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen. Der Bogen spannt sich von Technik- und Taktikschulung, über den Umgang mit belastenden Wettkampfsituationen und deren Bewältigung, über Aspekte der Motivierung bis zur Willensschulung.

Die Autoren versuchen dabei grundlegende sportpsychologischen Erkenntnisse aber vor allem aktuelle Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der psychologischen Trainingsverfahren aufzubereiten, dass sie sowohl für den Athleten als auch für den Trainer leicht verständlich und an praktische Ziel- und Aufgabenstellungen im Training und Wettkampf orientiert sind. Kurz gesagt: die Autoren haben versucht, komplexe psychologische Theorien bzw. Modelle in die Sprache der Sportler zu übersetzen und ihnen sportartspezifische Anleitungen zur Anwendung mentaler Trainingsformen an die Hand zu geben.

 

Co-Autor Wolfgang Rentschler (fit4tri) konnte hier seine langjährigen Praxiserfahrungen als Trainer und Triathlet einbringen

 

 

Copyright (c) fit4tri. Alle Rechte vorbehalten.
sport@fit4tri.de